Scanographie – Der Mensch im Zeitalter der Digitalisierung

19:00 Uhr Ausstellungseröffnung

19:30 Uhr Filme zur Erläuterung der Arbeitsweise von Tillmann Oster im Loop

19:30 Uhr Musikalische Untermalung

Die Arbeiten von Tillmann Oster bilden einen spannenden Kontrast zwischen digitalem Medium und klassischen Bildsujets. Tiefenunschärfe und Collage der Scans erzeugen eine Kombination aus alter Malerei und modern interpretiertem Kubismus. Der Mensch wird auf sein Wesen reduziert, stereotypisiert abgebildet und in gewisser Weise stilisiert. Durch den profanen Prozess der Digitalisierung und des Scanners findet findet neben dem eigentlichen Abbilden, gleichzeitig die Transformation zu einer Ästhetik statt, die an sakrale Darstellungen erinnert.

„Innerhalb meiner Arbeit strebe ich den Versuch an, den Blick umzukehren. Der Scanvorgang, als Digitalisierung, bildet dabei die Analogie zum visuellen Wahrnehmen auf Computerebene.“

Der Koblenzer Tillmann Oster arbeitet in verschiedenen Disziplinen der Kunst und widmet sich nun seit einigen Jahren dem Bereich der Scanographie. An diesem Abend wird er vor Ort sein, um in seine Arbeit einen differenzierten Einblick gewähren zu können.