19:30 Uhr Eröffnung der Fotoausstellung „Urban Dude Ground“ von Rainer Albert. Das Projekt zeigt eine außergewöhnliche Welt und ein Lebensgefühl am Rande von Koblenz, in der es um viel mehr geht als nur um die Ausübung eines Hobbys.

ab 19:30 Uhr In der Kreativwerkstatt der „Kunstvermittler“ werden die „Koblenzer Kulturfähnchen“ zusammen mit den Besuchern der Museumsnacht gestaltet.

20:00 Uhr Stationentheater „Luzie und Lione und das Rätsel der verschwundenen Schuhe“. Auszüge des erfolgreichen Straßentheaters. Eine Kooperation mit der Kulturfabrik Koblenz.

ab 20:00 Uhr „Das bewegte Bild“ mit Schauspielern des Stadttheaters Koblenz.

ab 20:00 Uhr „VR-Station“ des Stadttheaters Koblenz, hier kann die virtuelle Realität mit Hilfe von VR-Brillen ausgetestet werden.

20:30 Uhr Kuratorenführung durch die Kabinettausstellung „Hanns Sprung. verehrt – verdrängt – vergessen“ mit Dr. Claudia Heitmann.

21:30 Uhr Mit der Frage „Warum Original?“ begibt sich unsere Volontärin Aylin Maggiarosa, (M.A.) mit den Besuchern durch die Dauerausstellung.

22:30 Uhr Sonderausstellungen Gegenentwürfe. Ostdeutsche Graphik. 1945-1990 / NEUESTE LEIPZIGER INTERVENTION:
Literarisches Quartett „Literatur Ost“ mit Prof. Dr. Helga Arend (Uni Koblenz), Anja Kraus (M.A. MRM), Dr. Nina Mahrt (Stb Koblenz) und Ruth Sandfort (M.A. Uni Koblenz)

23:30 Uhr An der Museumsnacht öffnet Direktor Dr. Matthias von der Bank in der Depot-Führung „Versteckte Schätze“ die Türen zu den nicht ausgestellten Objekten der Städtischen Kunstsammlung.*

00:00 Uhr Zum Schluss der Museumsnacht gibt es die Mitternachtsführung „Rheinromantik“ mit Kunsthistoriker Peter Paul Pisters (M.A.)

*Für die Depotführung ist eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0261 129 2520 erforderlich. Während der Museumsnacht ist das „Café Kult“ im Foyer des Forum Confluentes geöffnet